WordPress 5 kommt mit einem neuen Editor - nice!

Gutenberg - a new editor in WordPress is landing soon

In the last couple of weeks the core team has got a lot of critics because the new editor and its release.
Whatever opinion each of us has. It is a shame how the rules of a fair and respectfull discussion are not used online. In our opinion this is one of the central conflicts the web has brought into our connected world.

Gutenberg - neuer Editor unter WordPress im Landeanflug

In letzter Zeit wurde schon sehr extrem auch auf den Entwicklern hinter WordPress verbal eingeschlagen. Welche Interessen auch immer jeder für sich vertritt. Man erkennt, dass der Umgang im Netz leider zum Teil völlig außerhalb irgendwelcher coolen Umgangsformen verläuft. Das ist vllt. auch eines der zentralen Probleme am Netz.

Mit der Versio 5 von WordPress wird sich einiges in der Art ändern wie man bisher Inhalte veröffentlicht hat. Wir arbeiten bei der I3U und unseren Projekten an den Schulen häufig mit WordPress.
Es hat uns bisher unsere Aufgaben und Anforderungen immer cool lösen lassen. Was nicht heißen soll, dass man Aufgaben nicht unterschiedlich und auch auf Grundlage von anderen Systemen lösen kann. Allerdings bietet WordPress schon sehr viele Optionen von Grund aus an.

Mit der Version 5 wird sich jetzt der neue Editor präsentieren.
Unserer Meinung nach wird es für die Anwender einfacher wichtige und schöne Ergebnisse ihrer täglichen Aufgaben zu zeige. In unserem Fall sind das häufig Pädagogen, Erzieher, Pfleger sprich Menschen die sich nur nebenbei mit den technischen Themen der Publizierung von Inhalten im Internet beschäftigen. Mit Gutenberg ist das aber jetzt dann schon sehr einfach und auch intuitiv möglich und dabei noch flexibler.

Das Entwickler-Team ist derzeit intensiv am lösen von offenen Punkten vor dem Release der neuen Version.

In unseren Schulungen in München werden wir dieses Thema dann sehr zentral angehen, da wir hier eine echte Chance sehen, dass die tolle Arbeit an den Schulen, Kitas, anderen Einrichtungen für die Jugendförderung oder auch Pflegeheimen ermöglichen wird.

cu

+something to play at https://wordpress.org/gutenberg/